Our privacy Policy

How and why do we collect data and how do we use this information.

Last updated: April 2022

Who are we?

We are a dental practice located in Zurich, Switzerland. This means that we operate under Swiss regulations as a legal entity responsible for the data that Daniel Schaefer Dentistry collects. 

This notice outlines how and why we collect and use personal data specifically from visits to Daniel Schaefer Dentistry Website: www.schaefer-zahnmedizin.ch or any other web page under this domain.

This notice also explains your rights as someone who may provide personal data to Daniel Schaefer Dentistry through the website and how to exercise these rights. For any inquiries about your data you can get in touch at mail@schaefer-zahnmedizin.ch.

We respect the privacy of our users and patients and recognize that when you choose to provide us with your personal information, you trust us to act in a responsible manner with that information. Therefore, this privacy policy explains how we use your personal information.

What information is collected and used by Daniel Schaefer Dentistry?

We collect information that enables us to identify your browser and device and tell us which pages within our website you visit and on which pages you spend the most time. We do this by using the following:

Cookie - a small alphanumeric text file that we automatically assign to visitors to our website. It is stored in your browser and allows us to identify your interaction with us. Sometimes a cookie resides on your device for just the single time you’re visiting our Website; this is called a session cookie. 

IP address - Internet protocol address

Pixel - a line of code that sits within our web pages and which we use to record that you have visited a particular page within our Websites.

We use some or all of this information to improve your website experience by delivering content that you are likely to prefer on future visits. Our lawful basis for this type of processing is that we have a legitimate interest in understanding and improving your experience of our website. If you don’t agree to us using cookies and the above information, you may prevent their use through your browser settings. By choosing not to accept cookies, certain website features may not work as we have intended.

Specific cookie types used

Performance Analytics Tracking - This type of cookie provides aggregated information about where a user may go on the website.

Daniel Schaefer Dentistry uses Google Analytics and Google Adwords. Among other things, Google uses cookies to collect information about the number of visits to the website, the webpage that referred visitors to the website, language, device, browser, and operating system, the pages visitors view within the website, and other similar details. We do not share this information with third parties.

Collection and use of contact information

There are a few instances where we may collect your name and contact details (such as e-mail address, telephone number, and postal address). But, we won’t collect this information without consent and never use it in online advertising placement. We keep a record of this information, including email address and other contact information, solely for responding to a user’s request. Examples include:

  • If you submit a question or comment through our "Contact us" section, we will collect your name, e-mail address, and phone number in order to send you a reply.

  • If you book an appointment online in our system.

By entering your contact information as noted above you are consenting Daniel Schaefer Dentistry to use that information to contact you regarding your request. This consent is our legal basis for using the information in this way.


If at any time you decide to withdraw your consent and like would us to remove you from our database, you can contact us at mail@schaefer-zahnmedizin.ch - You must include your name, e-mail address, and clear instructions regarding changes you are requesting.

Daniel Schaefer Dentistry is a data controller responsible for your personal data (as this term or similar term is defined by applicable law) when you visit our website or provide us with contact information.

Frequently Asked Questions

Does Daniel Schaefer Dentistry share any information with other vendors or partners?:
No, we will never share your information with anyone.

Does Daniel Schaefer Dentistry transfer your personal data outside Switzerland?:
No, our standard practice is to keep your data within Switzerland.

Use of this site by children and children’s data

Our website is not developed for or directed at children under age 18. If you believe your child has provided any kind of information and would like it deleted from our database, you can contact us at mail@schaefer-zahnmedizin.ch. If we become aware that we have collected information about a child under the age of 18, we will delete it.

Data retention and storage

We will keep the information that we collect on the website for a reasonable period for the purposes set out above. We follow generally accepted online advertising industry standards to ensure that your personal data disclosed to us is kept secure, accurate, and up to date and kept only for so long as is necessary for the purposes for which it is used. These standards include undertaking necessary physical, electronic, and management activities required to protect data integrity, access, and use.

Information security

Maintaining the privacy of our users’ information is very important to us which means we take care and pay special attention to our security measures to protect this information from data breaches. We follow industry standards to protect against unauthorized access to, retention of, and disclosure of information. This includes physical, electronic, and management activities to protect information integrity, access, and use.

 

Linking to other websites / Third party sites

A link from our website to another website does not imply our endorsement of affiliates or websites, and we do not control third-party websites to which we link, nor assume responsibility for their content or privacy policies. Once you follow a link to another website, Daniel Schaefer Dentistry Privacy Notice no longer applies. It’s important to always read the privacy policy of any website you are visiting.

Data subject rights of individuals

You have the right to access, update, change, delete, restrict the use of, or obtain a copy of your personal data in an easily readable format. In certain circumstances, you may also request that Daniel Schaefer Dentistry transfer your personal data to a third party, and the right to object to its use for marketing purposes. If you wish to exercise any of these rights please contact us at mail@schaefer-zahnmedizin.ch. Where our processing of your personal data is based on your consent, you also have the right to withdraw this consent at any time. Please note that your withdrawal of consent will not affect the lawfulness of our processing of your personal data prior to the withdrawal of consent.

Changes to this privacy policy

Please note that because of the changing nature of privacy laws and regulations, digital technologies, and our business, we may modify this privacy policy from time to time. Please review this privacy policy periodically to become aware of any changes that may have occurred (we will update the effective date at the top of the page to help you know when changes have been made).
If for whatever reason you don’t feel like we have adequately addressed your concerns you can contact the Data Protection Authority in your jurisdiction and make a formal complaint.

Unsere Datenschutzerklärung

Wie und warum sammeln wir Daten und wie verwenden wir diese Informationen.

Stand: April 2022

 

Wer sind wir?

Wir sind eine Zahnarztpraxis in Zürich, Schweiz. Das bedeutet, dass wir nach schweizerischen Vorschriften als juristische Person tätig sind, die für die von Daniel Schaefer Zahnmedizin gesammelten Daten verantwortlich ist.  

Diese Mitteilung beschreibt, wie und warum wir personenbezogene Daten speziell von Besuchen auf der Website von Daniel Schaefer Zahnmedizin: www.schaefer-zahnmedizin.ch oder einer anderen Webseite unter dieser Domain erheben und verwenden.

Diese Erklärung erläutert auch Ihre Rechte als jemand, der Daniel Schaefer Zahnmedizin über die Website personenbezogene Daten zur Verfügung stellen kann, und wie Sie diese Rechte ausüben können. Bei Rückfragen zu Ihren Daten können Sie sich an mail@schaefer-zahnmedizin.ch wenden.

Wir respektieren die Privatsphäre von Benutzern und Patienten und erkennen an, dass Sie darauf vertrauen, dass wir verantwortungsvoll mit diesen Informationen umgehen, wenn Sie uns Ihre persönlichen Daten zur Verfügung stellen. Daher erläutert diese Datenschutzrichtlinie, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden.

Welche Informationen werden von uns gesammelt und verwendet?

Wir sammeln Informationen, die es uns ermöglichen, Ihren Browser und Ihr Gerät zu identifizieren und uns mitzuteilen, welche Seiten unserer Website Sie besuchen und auf welchen Seiten Sie die meiste Zeit verbringen. Wir tun dies, indem wir Folgendes verwenden:

Cookie – eine kleine alphanumerische Textdatei, die wir Besuchern unserer Website automatisch zuweisen. Es wird in Ihrem Browser gespeichert und ermöglicht uns, Ihre Interaktion mit uns zu identifizieren. Manchmal bleibt ein Cookie auf Ihrem Gerät nur für das einzige Mal, wenn Sie unsere Website besuchen; Dies wird als Sitzungscookie bezeichnet. 

IP-Adresse - Internetprotokolladresse

Pixel – eine Codezeile, die sich auf unseren Webseiten befindet und die wir verwenden, um aufzuzeichnen, dass Sie eine bestimmte Seite unserer Websites besucht haben.

Wir verwenden einige oder alle dieser Informationen, um Ihre Website-Erfahrung zu verbessern, indem wir Inhalte bereitstellen, die Sie bei zukünftigen Besuchen wahrscheinlich bevorzugen werden. Unsere Rechtsgrundlage für diese Art der Verarbeitung ist, dass wir ein berechtigtes Interesse daran haben, Ihre Erfahrungen mit unserer Website zu verstehen und zu verbessern. Wenn Sie nicht damit einverstanden sind, dass wir Cookies und die oben genannten Informationen verwenden, können Sie deren Verwendung durch Ihre Browsereinstellungen verhindern. Wenn Sie sich dafür entscheiden, Cookies nicht zu akzeptieren, funktionieren bestimmte Website-Funktionen möglicherweise nicht so, wie wir es beabsichtigt haben.


Spezifische Cookie-Typen verwendet

Performance Analytics Tracking – Diese Art von Cookie liefert aggregierte Informationen darüber, wohin ein Benutzer auf der Website gehen kann.

Daniel Schaefer Zahnmedizin verwendet Google Analytics und Google Adwords. Unter anderem verwendet Google Cookies, um Informationen über die Anzahl der Besuche auf der Website, die Webseite, die Besucher auf die Website verwiesen hat, Sprache, Gerät, Browser und Betriebssystem, die Seiten, die Besucher auf der Website ansehen, und andere ähnliche Details zu sammeln . Wir geben diese Informationen nicht an Dritte weiter.  


Erhebung und Verwendung von Kontaktdaten

Es gibt einige Fälle, in denen wir Ihren Namen und Ihre Kontaktdaten (wie E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Postanschrift) erfassen können. Wir werden diese Informationen jedoch nicht ohne Zustimmung sammeln und niemals für die Platzierung von Online-Werbung verwenden. Wir speichern diese Informationen, einschließlich der E-Mail-Adresse und anderer Kontaktinformationen, ausschließlich zur Beantwortung der Anfrage eines Benutzers. Beispiele beinhalten:

  • Wenn Sie eine Frage oder einen Kommentar über unseren Abschnitt „Kontakt“ einreichen, erfassen wir Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Telefonnummer, um Ihnen eine Antwort zu senden.

  • Wenn Sie einen Termin online in unserem System buchen.

Indem Sie Ihre Kontaktinformationen wie oben angegeben eingeben, stimmen Sie zu, dass Daniel Schaefer Zahnmedizin diese Informationen verwendet, um Sie bezüglich Ihrer Anfrage zu kontaktieren. Diese Zustimmung ist unsere Rechtsgrundlage für die Verwendung der Informationen auf diese Weise.


Wenn Sie sich zu irgendeinem Zeitpunkt entscheiden, Ihre Einwilligung zu widerrufen und möchten, dass wir Sie aus unserer Datenbank entfernen, können Sie uns unter mail@schaefer-zahnmedizin.ch kontaktieren – Sie müssen Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und klare Anweisungen zu Änderungen angeben du forderst.

Daniel Schaefer Zahnmedizin ist ein Datenverantwortlicher für Ihre personenbezogenen Daten (wie dieser Begriff oder ein ähnlicher Begriff durch geltendes Recht definiert ist), wenn Sie unsere Website besuchen oder uns Kontaktinformationen zur Verfügung stellen.


Häufig gestellte Fragen

Gibt Daniel Schaefer Zahnmedizin Informationen an andere Anbieter oder Partner weiter?:
Nein, wir werden Ihre Daten niemals an Dritte weitergeben.

Hat Daniel Schaefer Zahnmedizin übermittelt Ihre personenbezogenen Daten ausserhalb der Schweiz?:
Nein, unsere Standardpraxis ist es, Ihre Daten innerhalb der Schweiz aufzubewahren.

Nutzung dieser Website durch Kinder und Kinderdaten

Unsere Website wurde nicht für Kinder unter 18 Jahren entwickelt oder richtet sich an sie. Wenn Sie glauben, dass Ihr Kind irgendwelche Informationen bereitgestellt hat und möchten, dass diese aus unserer Datenbank gelöscht werden, können Sie uns unter mail@schaefer-zahnmedizin.ch kontaktieren. Wenn uns bekannt wird, dass wir Informationen über ein Kind unter 18 Jahren gesammelt haben, werden wir diese löschen.

Datenaufbewahrung und -speicherung

Wir werden die Informationen, die wir auf der Website sammeln, für einen angemessenen Zeitraum für die oben genannten Zwecke aufbewahren. Wir befolgen allgemein anerkannte Standards der Online-Werbebranche, um sicherzustellen, dass Ihre uns übermittelten personenbezogenen Daten sicher, genau und aktuell sind und nur so lange aufbewahrt werden, wie es für die Zwecke, für die sie verwendet werden, erforderlich ist. Diese Standards umfassen die Durchführung der erforderlichen physischen, elektronischen und Verwaltungsaktivitäten, die zum Schutz der Datenintegrität, des Zugriffs und der Nutzung erforderlich sind.

Informationssicherheit

Die Wahrung der Vertraulichkeit der Informationen unserer Benutzer ist uns sehr wichtig, was bedeutet, dass wir sorgfältig darauf achten und besondere Aufmerksamkeit auf unsere Sicherheitsmaßnahmen richten, um diese Informationen vor Datenschutzverletzungen zu schützen. Wir befolgen Industriestandards zum Schutz vor unbefugtem Zugriff auf, Aufbewahrung und Offenlegung von Informationen. Dies umfasst physische, elektronische und Verwaltungsaktivitäten zum Schutz der Integrität, des Zugriffs und der Nutzung von Informationen.

 

Verlinkung zu anderen Websites / Websites von Drittanbietern

Ein Link von unserer Website zu einer anderen Website bedeutet nicht, dass wir verbundene Unternehmen oder Websites unterstützen, und wir kontrollieren weder Websites Dritter, auf die wir verlinken, noch übernehmen wir die Verantwortung für deren Inhalt oder Datenschutzrichtlinien. Sobald Sie einem Link zu einer anderen Website folgen, gilt die Datenschutzerklärung von Daniel Schaefer Zahnmedizin nicht mehr. Es ist wichtig, dass Sie immer die Datenschutzrichtlinie jeder Website lesen, die Sie besuchen.


Rechte betroffener Personen

Sie haben das Recht, auf Ihre personenbezogenen Daten zuzugreifen, sie zu aktualisieren, zu ändern, zu löschen, die Nutzung einzuschränken oder eine Kopie Ihrer personenbezogenen Daten in einem leicht lesbaren Format zu erhalten. Unter bestimmten Umständen können Sie auch verlangen, dass Daniel Schaefer Zahnmedizin Ihre personenbezogenen Daten an Dritte überträgt, und haben das Recht, der Verwendung für Marketingzwecke zu widersprechen. Wenn Sie eines dieser Rechte ausüben möchten, kontaktieren Sie uns bitte unter mail@schaefer-zahnmedizin.ch. Soweit unsere Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Ihrer Einwilligung beruht, haben Sie auch das Recht, diese Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Bitte beachten Sie, dass Ihr Widerruf der Einwilligung die Rechtmäßigkeit unserer Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten vor dem Widerruf der Einwilligung nicht berührt.


Änderungen an dieser Datenschutzerklärung

Bitte beachten Sie, dass wir diese Datenschutzerklärung aufgrund der sich ändernden Natur der Datenschutzgesetze und -vorschriften, der digitalen Technologien und unseres Geschäfts von Zeit zu Zeit ändern können. Bitte überprüfen Sie diese Datenschutzerklärung regelmäßig, um sich über etwaige Änderungen zu informieren (wir aktualisieren das Datum des Inkrafttretens oben auf der Seite, damit Sie wissen, wann Änderungen vorgenommen wurden).
Wenn Sie aus irgendeinem Grund das Gefühl haben, dass wir Ihre Bedenken nicht angemessen berücksichtigt haben, können Sie sich an die Datenschutzbehörde in Ihrer Gerichtsbarkeit wenden und eine formelle Beschwerde einreichen.